Deserto Particular

von Aly Muritiba, Brasilien 2021, 120 Min., Port./d – Freitag, 11. November 18:30 Uhr, LGBT+

Daniel hält sich für einen «richtigen» brasilianischen Mann. Er ist Polizist, aber aufgrund einer Gewalttat vom Polizeidienst suspendiert. Als Sara, seine Internet-Liebe, nicht mehr auf seine Textnachrichten antwortet, beschliesst er, in den Norden zu fahren, um sie zu suchen – ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen. Daniel zeigt jeweils ein Foto von Sara, aber niemand scheint die Frau zu erkennen.

Bis schliesslich ein Mann auftaucht, der behauptet, er könne die beiden unter ganz bestimmten Bedingungen zusammenbringen. Auf Daniel wartet eine Überraschung… Auf kluge und charmante  Weise erzählt «Deserto particular» eine queere Story aus der brasilianischen Einöde. Der Film war der Oscar-Kandidat des Landes für 2022.